Springe zum Inhalt

Sieg in letzter Minute gegen den Kantonsrivalen SC Langenthal

Vom Spiel der Brandis Ladies gegen die Kantonsrivalinnen aus Langenthal, welche zur Eishalle Brünnli gereist waren, konnte einiges erwartet werden, war es doch der Kampf um die Tabellenspitze. Beide Teams hatten noch kein Spiel verloren und so waren sie punktemässig gleichauf. Gleich nach dem Anpfiff machten die Damen des SC Langenthal Druck in der Zone des Heimteams. Mit ihrer Schnelligkeit konnten sie zumindest während den ersten Minuten das Spiel dominieren. Die Brandis Ladies hatten währenddessen Mühe, den Puck in die gegnerische Zone zu tragen. Bis zum ersten Tor der Partie dauerte es fast eine Viertelstunde, was erstaunlich war, hatten beide Mannschaften in den vorausgegangenen Partien doch jeweils zahlreiche Tore erzielen können. So konnte sich Tess Allemann in der 15. Minute als erste Torschützin eintragen. Erwähnenswert war im ersten Drittel das break away, welches Sara Stettler gelang, welche vor dem Tor aber nicht verwerten konnte.

Im zweiten Drittel legten die Brandis Ladies einen Zacken zu. So lieferte Sara Stettler den entscheidenden Pass auf Tanja Kunz, welche die Partie ausglich. Somit machte sie die verpasste Chance von wenigen Minuten zuvor wieder wett. Kaum war wieder angepfiffen, gab es ein weiteres Bully vor dem Tor von Langenthal-Torhüterin Nina Thomet. Marina Zürcher gelang ein perfekter Pass auf Melanie Lambert, welche sich Zeit liess und den Puck somit perfekt abfeuern und im hohen Eck versenken konnte. So ging es also Sekunden, bis die Brandis Ladies das Spiel gedreht hatten. Auch Langenthal konnte von einem Chaos in der Abwehr des Heimteams profitieren und so glichen sie das Spiel durch Sévérine Zaugg wieder aus.

Auch das Schlussdrittel war umkämpft. Die Teams spielten unterdessen auf Augenhöhe, wobei beide Mannschaften ein erfolgreiches forechecking betrieben. Nach einer Strafe gegen Gionina Spiess konnte der SC Langenthal in Überzahl agieren, wobei aus ihrem powerplay einige Chancen und Abschlüsse aufs Tor von Jeannine Bürki hervorgingen. Diese konnte aber allesamt parieren. Kurz vor Schluss kam es zur berühmten heissen Phase, wobei das Spiel auf beide Seiten hätte kippen können. Einige Spielerinnen überlegten sich schon, was wohl auf die reguläre Spielzeit folgen würde. Drei gegen drei? Finden wir’s gar nicht erst raus, dachten sich Tanja Kunz und Rebecca Schär, welchen 26 Sekunden vor Schluss tatsächlich noch der Führungstreffer gelang. Somit war das Spiel trotz einer guten Chance für Langenthal kurz vor der Sirene entschieden. Was für ein Schluss eines intensiven und fairen Spiels!

Brandis Ladies – SC Langenthal Damen 3:2
Tore: 15. Allemann Tess, 24. Kunz Tanja (Stettler Sara), 24. Lambert Melanie (Zürcher Marina), 34. Zaugg Sévérine, 60. Schär Rebecca (Kunz Tanja)
Strafen: Brandis Ladies 1x2 Minuten