Springe zum Inhalt

Spielbericht EHC Thun – Hockey Huttwil

Hockey Huttwil verliert in der Schlussminute unverzeihlich

In einer von beiden Teams eher schwachen Partie verliert Hockey Huttwil in Thun schliesslich mit 3:4. Führten die Oberaargauer nach zwei Drittel noch mit 2:1, müssen sie wieder ohne Punkte nach Hause. Als unverzeihlich ist vor allem der vierte und entscheidende Gegentreffer, nur zwanzig Sekunden nach dem 3:3, anzusehen. So darf man nicht verlieren.

Hockey Huttwil verliert die Partie gegen den EHC Thun im Schlussdrittel, wo vor allem die Torabfolge turbulent war. Lagen die Oberaargauer bei der zweiten Pause mit 2:1 in Front – zu Beginn des zweiten Drittels Drittel traf die Langnauer Leihgabe Fabian Haldimann zum 0:1 und Michael Ruch zum 1:2 – entgleitet Huttwil das Spiel abermals in den Schlussminuten. Nach nur dreissig gespielten Sekunden im dritten Drittel trifft Thun erst durch Mika Burkhalter zum 2:2. Das würde noch drin liegen. Selbst auf die erstmalige 3:2-Thuner-Führung in diesem Spiel rund neun Minuten vor Schluss, konnte Hockey Huttwil noch reagieren und knappe zwei Minuten vor dem Ende abermals durch Michael Ruch mit seinem zweiten Treffer zum 3:3 ausgleichen. Dass aber nur zwanzig Sekunden nach diesem Ausgleich Hockey Huttwil den vierten und entscheidenden Thuner Gegentreffer zugelassen hat, ist eigentlich unverzeihlich. Über das ganze Spiel gesehen geht dieser 4:3-Sieg des EHC Thun in einem eher schwachen Spiel beider Teams völlig in Ordnung. Thun hatte mehr Spielanteile und wirkte irgendwie williger. Aus Huttwiler Sicht «gefiel» sicherlich das erste Drittel, da man mit dem 0:0 die Partie – nicht wie auch schon – offen halten konnte und die Defensive mehrheitlich stabil blieb. Auch die Zwei-Tore-Führung nach zwei Drittel stimmte eigentlich zuversichtlich. Der letzte Teil der Partie hat dann nichts mehr mit Zuversicht zu tun. Der vierte Gegentreffer schon gar nicht. Er ist unverzeihlich. Vor allem das er nur zwanzig Sekunden nach dem 3:3 gefressen wurde.

Huttwils saubere Defensive im ersten Drittel
Erstmals eingreifen musste Huttwils Goalie Lukas Gasser nach dreiunddreissig Sekunden. Ein zweites Mal eine Zeigerumdrehung später. Den ersten Schuss für Huttwil feuerte Timo Braus nach rund zwei Minuten ab. Die Partie war lanciert. Aber so richtig brenzlig wurde es weder vor dem einen noch dem anderen Gehäuse. Dies änderte sich als Huttwil nach vier Minuten mit einem Mann weniger auskommen musste, auch nicht wirklich. Die Berner Oberländer kamen nicht zu einem einzigen Abschluss. Unmittelbar danach und wieder bei Vollbestand, war dies ganz anders. Da hatte Lukas Gasser doch das eine oder andere Mal einzugreifen. So auch nach Pascal Rossels Schuss nach acht Minuten. Die ersten zehn Minuten des Drittels brachten nun aber nicht wirklich die berauschenden Torszenen. Wobei vor dem Thuner Kasten praktisch nichts los war. Das beste aus Huttwiler Sicht war die Defensive, die liess nämlich kaum etwas zu, selbst bei der zweiten gegen sie ausgesprochenen Strafe nicht. Es muss auch nicht immer ein Spektakel sein. Diese saubere defensive Arbeit liess wenigstens für den weiteren Verlauf alles offen. Und wenig hätte gar gefehlt und die Oberaargauer wären mit einer Führung in die erste Pause. Patrick Meyers Abschluss an den Pfosten, war wohl noch in der Thuner Altstadt zu hören.

Unverzeihlicher vierter Gegentreffer kurz vor Schluss
Die Spielweise zu Beginn des mittleren Abschnitts änderte sich kaum. Bis, ja bis zur dreiundzwanzigsten Minute, als sich die Langnauer Leihgabe Fabian Haldimann kräftig vor dem Slot durchtankte und den Puck schliesslich zum 1:0 für Hockey Huttwil über die Linie würgte. Nur drei Minuten später hatte erneut Patrick Meyer eine Chance, die jedoch Stephan Küenzi vom Himmel pflückte. Huttwil hatte jetzt mehr offensive Aktionen als noch im Drittel zuvor insgesamt. Dies verstärkte sich im ersten Powerplay noch zusätzlich. Der zweite Treffer aber wollte trotz ansprechendem Überzahlspiel nicht fallen. Ein Treffer fiel im Mitteldrittel dennoch. Erst verweigerten die Schiedsrichter wohl zu Recht Pascal Rossel das 1:1, keine Minute später war das 1:1 durch Noah Fuss trotzdem Tatsache. Nun Hockey Huttwil konnte darauf reagieren, und zwar im Powerplay. Nur gerade fünf Sekunden brauchte Michael Ruch, um die Beutler-Truppe wieder in Front zu schiessen. Es war ein Tor zum richtigen Zeitpunkt.
Welcher gleich zu Beginn des Schlussabschnitts wieder zu Nichte gemacht wurde. Ein Scheibenverlust in der Mittelzone durch Huttwil, vollendete Mika Burkhalter für Thun unhaltbar zum 2:2. Gehörten die nächsten zwei drei Minuten eher dem EHC Thun, drückte Hockey Huttwil danach plötzlich. Beide Teams hatten Möglichkeiten, um vorzulegen. Die beste Chance aus Huttwiler Sicht hatte wohl Timo Braus rund elf Minuten vor Schluss. Ziemlich genau neun Minuten vor dem Ende fiel, der fünfte Treffer des Spiels und er fiel für den EHC Thun. Aus dem Hinterhalt traf Joel Eicher durch alles hindurch zum 3:2. Selbstredend, dass Hockey Huttwil jetzt natürlich noch mehr gefordert war. Chancen für den Ausgleich waren durchaus vorhanden, nur lief den Oberaargauern langsam die Zeit davon. Sie lief bis 1:56 vor Ende und da traf Michael Ruch zum 3:3. Aber nur zwanzig Sekunden später reissen die Oberländer die Führung durch Michael Bärtschi erneut an sich. Auf dies hatte Hockey Huttwil keine Antwort mehr und verliert in Thun unnötig.

Telegramm: Thun – Huttwil 4:3 (0:0, 1:2, 3:1)
KEB Grabengut, Thun. – 411 Zuschauer – Schiedsrichter: Hürlimann; Grau / Spiele
Torfolge: 23. Haldimann (Messerli) 0:1. 36. Fuss (G.Reymondin, Burkhalter) 1:1. 39. Ruch (Lüdi,Seematter/Ausschluss Küenzi) 1:2. 41. Burkhalter, J.Reymondin, Bärtschi) 2:2. 52. Eicher (Bärtschi,Rossel) 3:2. 59. Ruch (Gurtner) 3:3. 59. Bärtschi (J.Reymondin) 4:3.
Strafen: Thun 3mal 2 Minuten; Huttwil 3mal 2 Minuten, plus 1mal 10 Minuten (Schütz)
Thun: Küenzi; Inniger, Fuchs; Krähenbühl, Schoch; Schärmeli, Steiner, Bärtschi, J.Reymondin, Boss; Eicher, Rossel, Kohler; Fuss, G.Reymondin, Burkhalter; Schuener, Giovinetti, Cho.
Huttwil: Gasser; Mosimann, Matter; Seematter, Kunz; M.Minder, Farner; Schütz, Felder; Gurtner, Hain, M.Trüssel; Ruch, Lüdi, P.Meyer; Braus, Messerli, Haldimann; Lerch, Nägeli, Born.
Bemerkungen:
Huttwil ohne Lanz, M.Meyer, Steiner (alle verletzt), N.Minder (krank), Hofmann (überzählig), C.Trüssel (Burgdorf)
Ab 59:30 Huttwil ohne Torhüter Gasser
Thun ohne Gugelmann, Studerus, Weber, Wenger, Kämpfer, Kaufmann

Interview Christoph Schenk, Trainer EHC Thun

Interview Aron Krähenbühl, EHC Thun

Interview Michael Ruch, Doppeltorschütze für Huttwil

Interview Andreas Beutler, Trainer Hockey Huttwil

Zur Verfügung gestellt von: Hockey Huttwil
Author: Pascal Müller (Medienverantwortlicher Hockey Huttwil)
Rechte: Hockey Huttwil & MySports
Veröffentlicht: 13 November 2019 von Hockey Huttwil
Originalbeitrag: Hockey Huttwil