Springe zum Inhalt

Spielbericht EHC Bülach – Hockey Huttwil

Eiserne Teamleistung Huttwils beim Sieg in Bülach

Die Beutler-Truppe gewinnt in Bülach durch eine eiserne Teamleistung völlig verdient mit 4:2. Die Tore fielen vor allem, wenn die Huttwiler direkt und gradlinig den Weg zum Tor suchten. So das 1:1 Michael Lüdis, die erstmalige 2:1-Führung Michael Ruchs oder eben der Game-Winner von Yannick Lerch etwas mehr als eine Minute vor Schluss. Mit Bülach bezwingt Huttwil immerhin den Drittplatzierten.

Nägeli Hain vor dem Tor Bülachs
Nägeli Hain vor dem Tor Bülachs

Die Partie Huttwils in Bülach erinnerte resultatmässig stark ans Spiel der Huttwiler vom vergangenen Mittwoch in Thun. Auch da führten die Oberaargauer nach zwei Dritteln mit 2:1, verloren die Partie aber schlussendlich mit 3:4. Dem war heute im zürcherischen Bülach nicht so. Zwar lag Hockey Huttwil eben auch mit 2:1 in Front, musste wie in Thun ebenfalls das 2:2 hinnehmen. Aber ab da lief einiges ganz anders. Huttwil geriet zwar teilweise arg unter Druck, hielt diesem aber durch einen starken Torhüter Lukas Gasser und einer diametral anderen Teamleistung als in Thun, stand. Mehr noch: Etwas mehr als eine Minute vor Schluss, ballert Yannick Lerch die Beutler-Truppe mit 3:2 in Führung und nur fünfunddreissig Sekunden später doppelt Huttwils Topscorer Sandro Hain mit dem 4:2 nach und sichert Hockey Huttwil den Sieg in Bülach. Dieser Sieg gegen den immerhin drittplatzierten EHC Bülach geht völlig in Ordnung. Denn Hockey Huttwil hatte über das gesamte Spielgeschehen gesehen mehr vom Spiel. Marschierten sie direkt, gradlinig und zügig gegen den gegnerischen Kasten, fielen auch die Tore. Beispielsweise das 2:1, ausgelöst durch einen Laserpass von Matthias Seematter und gradlinig vollendet von Michael Ruch. Oder der 1:1-Ausgleichstreffer eingeleitet durch Michael Trüssel, der auf den Knien den in der Mitte mitlaufenden Michael Lüdi bediente. Auch das dritte und eben wohl entscheidende Tor zum 3:2 Yannick Lerchs entspringt dem Grundsatz «direkt und gerade nur aufs Tor». Es ist diese Spielweise, die zum Erfolg führt, gepaart mit eisernem Willen zum Sieg als Team und dafür alles zu geben. Davon war diese Saison häufig nicht viel zu sehen. Heute dagegen schon. Wohin dies führt – nämlich einem Sieg – sollte dem Hinterletzten jetzt klar sein.

Optisch zwar besser, dennoch 0:1 im Rückstand
Der erste Angriff des Spiels gehörte Bülach, der erste Abschluss aber Hockey Huttwil. Beides hatte aber keine Konsequenzen. Nach etwas mehr als einer Minute durften die Oberaargauer bereits mit einem Mann mehr agieren. Obwohl das Powerplay recht ordentlich anzusehen war, resultierte kein Tor. Aber kaum wieder zu fünft scheppert es dennoch, leider nicht für Huttwil. Mit dem ersten Abschluss der Zürcher überhaupt, gelingt ihnen bereits das 1:0 durch Remo Ottiger. Nach rund sieben Minuten verpasst Michael Gurtner, von Michael Minder angespielt, diesen Umstand zu korrigieren. Die nächste Möglichkeit zur Korrektur hatte Huttwils Mike Kunz mit zwei Schüssen ab der blauen Linie kurz hintereinander. Bis Drittelsmitte hatten die Oberaargauer zwar mehr Spielanteile, lagen aber mit einer Nasenlänge hinten. Nach rund zwölf Minuten, beim etwa vierten richtigen Angriff Bülachs, brannte es kurzweilen lichterloh im Slot von Lukas Gasser. Die Zürcher sahen den Puck bereits im Tor, dieser kullerte aber rechts am Pfosten vorbei, oder besser gesagt Gasser lenkte ihn dorthin ab. Das Bild blieb unverändert, das heisst die Huttwiler optisch mehrheitlich in Scheibenbesitz, ohne aber wirklich gefährliche Torszenen zu kreieren. Bülach beschränkte sich aufs Kontern. Selbst mit einem Mann mehr, zuerst bei sechs gegen fünf dann fünf gegen vier Feldspieler kurz vor Drittelsende wollte Huttwil der Ausgleich nicht gelingen. In den letzten vierundzwanzig Sekunden gar mit zwei Mann mehr, wurde zwar Verkehr verursacht, aber Tor keines erzielt.

Rückstand, Führung, Ausgleich und schliesslich Siegsicherung
Gleich zu Begin des mittleren Abschnitts spielten die Huttwiler ja noch mehr als eine Minute in Überzahl. Ein gefährlicher Abschluss? Fehlanzeige. Den sah man bei einem Konter Bülachs und ohne Big-Save von Lukas Gasser, hätte Huttwil einen klassischen Shorthander kassiert. Nun so blieb das Spiel nach wie vor offen und Huttwil immer noch optisch mit mehr Spielanteilen, aber kaum gefährlichen Abschlüssen in der Zone wo es weh tut. Und als man einmal gerade aus und in eben diese Zone fuhr, klingelt es zum 1:1. Erst setzt sich Michael Trüssel auf den Knien durch, passt in die Mitte zu Michael Lüdi und der hatte keine Mühe den Ausgleich zu erzielen. Gradlinig, mit Zug aufs Tor, durchsetzen, so gehen gefährliche Torszenen. Oder wie Patrick Meyer mit einem One-Timer kurz darauf. Oder wieder ein paar Zeigerumdrehungen später als Sven Nägeli das Tor eng umkurvt, zur Mitte passt, dort abermals Patrick Meyer äusserst knapp die Führung verpasst. Es hätte der zweite Huttwiler Treffer sein müssen. Nun es tönt als hätten nur die Berner Chancen gehabt. Dem ist nicht so. Die Zürcher aber scheiterten entweder an ihrem eigenen Unvermögen oder an Lukas Gasser, der sein Team im Spiel hielt. Vierzig Sekunden vor der zweiten Pause, dann wieder ein gradlinig vorgetragener Angriff Huttwils und die Beutler-Truppe geht durch Michael Ruch erstmals in diesem Spiel in Führung. Der Pass von Matthias Seematter in die Spitze auf Ruch, dieser ohne Umweg direkt aufs Tor.
Die Voraussetzungen für Huttwil im Schlussdrittel, waren identisch zum Spiel am Mittwoch in Thun. Auch da führte man 2:1 (dann 3:4-Niederlage), frisst aber nach dreissig Sekunden den Treffer zum 2:2. In Bülach war dem nicht so. Obwohl Bülach teilweise viel Druck ausübte und die Defensive Huttwils manchmal auch wackelte, fiel der zweite Gegentreffer erst acht Minuten vor Schluss durch Atanasio Molina ab der blauen Linie durch alle hindurch zum 2:2. Anders als in Thun, frisst Hockey Huttwil jetzt keinen dritten Gegentreffer. Im Gegenteil: Genau 1:18 vor Schluss schiesst Yannick Lerch Hockey Huttwil mit 3:2 in Front. Dies war aber noch nicht alles. Nur fünfunddreissig Sekunden später doppelt Sandro Hain zum 4:2 nach und der Sieg Huttwils in Bülach war durch eine eiserne Teamleistung vor allem im dritten Drittel in trockenen Tüchern.

Telegramm: Bülach – Huttwil 2:4 (1:0, 0:2, 1:2)
Sportzentrum Hirslen, Bülach. – 255 Zuschauer – Schiedsrichter: Truffer; Dufner / Nater
Torfolge: 4.Ottiger (N.Alena, Jonski) 1:0. 26.Lüdi (M.Trüssel) 1:1. 40. Ruch (Seematter) 1:2. 52.Molina (Ganz/Ausschluss Seematter und Halberstadt) 2:2. 59. Lerch (Nägeli, M.Trüssel) 2:3. 60. Hain (Gurtner) 2:4. Strafen: Bülach 4mal 2 Minuten; Huttwil 2mal 2 Minuten
Bülach: J.Messerli; M.Alena, Molina; Steinauer, Janett; Waller, Thomet; Jonski; Hartmann, Figi, Ganz; Halberstadt, Barts, N.Alena; Andersen, Ottiger, Walder; O.Steiner.
Huttwil: Gasser; Seematter, N.Minder; Schütz, Matter; Mosimann, Kunz; Felder, Farner; Ruch, Lüdi, P.Meyer; Lerch, Nägeli, M.Trüssel; Gurtner, Hain, Born; M.Minder, R.Messerli.
Bemerkungen:
Bülach keine Angaben
Huttwil ohne M.Meyer, Lanz, A.Steiner, C.Trüssel (alle verletzt), Hofmann (Langenthal)

Interview Pascal Thomet, EHC Bülach

Interview Ramon Schaufelberger, Trainer EHC Bülach

Interview Andreas Beutler, Trainer Hockey Huttwil

Interview Michael Trüssel, Hockey Huttwil

Zur Verfügung gestellt von: Hockey Huttwil
Author: Pascal Müller (Medienverantwortlicher Hockey Huttwil)
Rechte: Hockey Huttwil & MySports
Veröffentlicht: 16 November 2019 von Hockey Huttwil
Originalbeitrag: Hockey Huttwil