Springe zum Inhalt

Flavia Stutz Beitrag November 2018

Der erste von zwei Qualifikationsläufen für die Cross-Europameisterschaften (9. Dezember) fand am 11. November in Regensdorf statt. Wir hatten einen coupierten Rundkurs à 1000m auf der Wiese zu absolvieren. Nach meinem 10-tägigen Trainingslager mit Swiss Athletics Ende November in Tenero fühlte ich mich bereit.

Zusammen mit den EM-Teilnehmerinnen Fabienne Schlumpf und Chiara Scherrer sowie zwei U20-Athletinnen lief ich die ersten Runden. Gegen Ende konnte sich Fabienne vom Rest des Feldes absetzen. Ich lief als zweite U23-Athletin (hinter Chiara) auf den 3. Rang overall. Dank dem relativ geringen Rückstand von 24 Sekunden auf Chiara und 36 Sekunden auf Fabienne durfte ich zufrieden sein mit meinem Rennen.

Zwei Wochen später ging es schon weiter. Der zweite Qualilauf fand auf der Original-EM-Strecke in Tilburg (Holland) statt. Dieser Lauf wird von Swiss Athletics im Hinblick auf die EM viel stärker Gewichtet. Da ich in den vergangenen zwei Jahren auch schon in Tilburg die Quali für die EM zu laufen hatte, kannte ich die Strecke. Ich hatte aus dem letzten Jahr die hohen künstlich aufgeführten Sandhügel sowie die grossen Baumstämme in Erinnerung. Weil diese meine Schwachstellen waren, habe ich im Voraus ein Extra-Hindernis-Training absolviert. Das hat sich am vergangenen Sonntag ausbezahlt. Die Strecke führte über eine lange, sandige Startgerade, dann einem kleinen See entlang, über die erwähnten Baumstämme, dann durch den hügeligen Wald mit vielen Richtungswechseln und schlussendlich zurück auf die Startgerade über zwei künstliche Hügel. (In diesem Jahr waren sie zum Glück weniger steil.) Nach 8,3km/ 5 Runden konnte ich das Rennen in einem internationalen Feld auf dem 10 Platz overall beenden. Damit konnte ich hinter Chiara auf den zweiten Rang in der U23 Kategorie laufen.

Am Dienstag gab Swiss Athletics die Selektion bekannt. Am 9. Dezember darf ich zum fünften Mal in Folge an den Cross-Europameisterschaften teilnehmen. Ich freue mich riesig darauf, nochmals auf dieser coolen Strecke laufen zu dürfen. Und da wir in unserer Kategorie von Swiss Athletics zu dritt nominiert wurden, können wir auch als Team auf die Jagd nach einem guten Resultat gehen. In Holland ist Crosslauf ein Volksfest, dementsprechend wird auch die Stimmung super sein.

Schreiben Sie einen Kommentar