Springe zum Inhalt

Flavia Stutz Bericht März 2018

Mit den Cross Schweizermeisterschaften von vergangenem Samstag in Genf ist die Cross Saison zu Ende gegangen.

Nach dem Crosslauf in Benken SG (2. Rang), bei dem ich vier Kilometer im tiefen Morast zu laufen hatte, nahm ich eine Woche später am Lozärner Cross teil. Bei kalten Temperaturen und abwechslungsreichem Terrain, von morastig, uneben bis trocken und schnell war alles dabei, lief ich als einzige Frau mit den Männern über sechs Kilometer. Obwohl es schade war, dass ich keine weibliche Konkurrenz hatte, war dieser Lauf nochmals ein guter Test für die Schweizermeisterschaften.

Schweizermeisterschaften Genf
Schweizermeisterschaften Genf

Am 3. März war es so weit, im verschneiten Onex, Genf, fanden die Cross-Schweizermeisterschaften statt. Auf dem coupierten, kurvigen Rundkurs à 1000 Meter lag teilweise noch Schnee, stellenweise war es aber auch schon morastig. Ich startete im Langcross über acht Kilometer. Bis Rennhälfte waren wir zu sechst an der Spitze. Doch dann übernahm Nicole Egger die Führung und die Spitzengruppe verkleinerte sich rasch auf vier respektive zwei Läuferinnen. Ich versuchte, so lange wie möglich dran zu bleiben. Das gelang mir bis am Anfang der letzten Runde. Dann musste ich die Läuferin der LV Langenthal ziehen lassen. So lief ich als zweite ins Ziel und war froh, in der letzten Runde nicht noch von der Drittplatzierten ein-und überholt worden zu sein. Leider ist mir die Titelverteidigung nicht gelungen. Doch ich kann sagen, dass Nicole den Sieg verdient hat. Sie war an diesem Tag einfach stärker.

Schweizer Meisterschaft
Schweizermeisterschaften Genf

In drei Wochen finden schon die nächsten nationalen Titelkämpfe statt; die 10km-Schweizermeisterschaften in Oberriet. Ich freue mich darauf:-)