Springe zum Inhalt

Besuch Klinik Villa im Park Rothrist

Herbstausflug in die Klinik Villa im Park nach Rothrist

Am Samstag, den 25. September 2010 machte sich der Club zu einer interessanten Besichtigung der Rothrister Klinik "Villa im Park" auf.

Kurz nach 17.00 h wurden die Teilnehmer dort von Prof.E.Bruderer, dem CEO der Klinik, begrüsst und zuerst zu einem reichhaltigen Willkommens-Apéro eingeladen. Nach einer kurzen Information über die Klinik wurden die Clubmitglieder in zwei Gruppen aufgeteilt.

Die modernen Patientenzimmer, die Gebärzimmer, Operationssäle und die umfangreiche Technik beeindruckt sehr. Im einten Operationssaal, der ausnahmsweise betreten und besichtig werden durfte, wurden die Teilnehmer von Dr, Rainer Züllig, Orthopaede aus Sursee, begrüsst. Er zeigte, wie künstliche Hüft- und Kniegelenke aussehen und wie eine solche Operation durchgeführt wird. Theo Kauz war es nicht mehr ganz geheuer, als er sich auf einen Operationstisch setzen und sein Knie freilegen musste. Als Dr.Züllig dann noch die Knochensäge laufen liess, kam er schon ein bisschen ins Schwitzen.

Am Schluss des Rundganges wurden die Teilnehmer von Prof. Bruderer noch ausführlich über das Gesundheitswesen generell, die Krankenkassen und die laufenden Verhandlungen mit Bund und Kantone orientiert.

Anschliessend gings dann ins Restaurant "Pöstli" zu einem gemütlichen Nachtessen, wo Franz Bertolini noch über die Geschichte und die Entstehung der Klinik informierte. Als Gäste waren Kurt Häusler, Küchenchef der Klinik und Nelly Häusler, Hebamme geladen. Beide waren früher in Huttwil tätig und gehörten damals zu den ersten Angestellten der Klinik.