Springe zum Inhalt

Ausflug nach Basel 2018

Woher kommt unser Salz ?

Ausflug nach Basel 2018
Ausflug nach Basel 2018

Der aktive Huttwiler 300er-Club ging auf seiner traditionellen Clubreise dieser Frage nach.

Eine muntere Schar Clubmitglieder liess sich, am 21. Juli mit einem Car der Firma Sommer AG, bei leicht bedecktem Himmel, ab Ribimatte , via Passwang ins sonnige Baselbiet fahren und erreichte, nach einer interessanten Stadtrundfahrt in Basel, gegen Mittag das Ziel Rheinhafen-Dreiländereck.

Hier erwartete uns eines der modernsten Kurs-Rheinschiffe, die von Basel nach Rheinfelden und zurück fahren und an Bord konnten wir ein feines Mittagessen geniessen, ausgiebig Gedankenaustausch pflegen und den tiefen Wasserstand und die Uferpromenaden bestaunen.

Rheinaufwärts führte uns das Schiff in die Schleuse von Birsfelden, wo unser Schiff ca. 7 Meter höher gehievt wurde und kurz darauf trafen wir, nach einem kleinen Fussmarsch bei leichtem Regen, am Ziel Schweizerhalle-Rheinsaline ein.

In einem sehr interessanten Kurzfilm wurde uns die Geschichte der Salz- Funde und –Gewinnung vor Augen geführt und bei der anschliessenden, lehrreichen Führung durch die Produktion, viel Wissen über das « Weisse Gold» und unser lebenswichtiges Nahrungsmittel vermittelt.

Der Ausdruck « Weisses Gold» kommt daher, weil im frühen Mittelalter, Salz ein ganz rarer Artikel und deshalb sehr wertvoll war und vielerorts als Zahlungsmittel diente. = Ware gegen Salz oder Kriegssold in Salz. Seit 500 Jahren wird in der Schweiz bei Bex Salz abgebaut und in Schweizerhalle seit 1836, wobei diese Vorkommen im Baselbiet massgeblich den Wohlstand und die Entwicklung der Chemie-Unternehmen förderte, da Salz in der Produktion chemischer Stoffe als wichtiger Rohstoff benötigt wird. Für die Tages-Produktion von 1’000 Tonnen werden sehr grosse Maschinen und enorm viel elektrische Energie benötigt, um die mit Wasser gelöste Sole zu verdampfen und Salzkörner zu gewinnen.

Über Nebenstrassen, hinauf und hinunter, durch das untere Baselbiet, vorbei an prallvoll mit Früchten behangenen Kirsch-und Zwetschgenbäumen, trafen wir, via unterer Hauenstein, Trimbach und mit einem Zvierihalt in Reiden, voller tiefer Eindrücke und gutgelaunt in Huttwil ein.

Ausflug nach Basel 2018
Ausflug nach Basel 2018

Ein herzliches Dankeschön an unseren Präsidenten, Theo Kauz, für die Reiseorganisation und der Firma Sommer- Carreisen für die sichere und geografisch abwechslungsreiche Fahrt.