Springe zum Inhalt

Kevin Heiniger Saisonaus – Ringbandriss

Jedes Jahr ist für mich die Disziplin Bouldern von Anfang Juli bis Mitte August eon grösserer Saisonunterbruch der Wettkämpfe. So auch in diesem Jahr, vor dem letzten World Cup in München im September dem Saisonhöhepunkt mit der Weltmeisterschaft in Innsbruck. Ich hatte die Selektionskriterien für beide Wettkämpfe erfüllt und konnte mich ohne Druck dem Training widmen.

In der grösseren Pause vor dem wichtigen Wettkämpfen, wollte ich mich speziell vorbereiten und verbrachte zusammen mit meinem Teamkollegen 5 Wochen in Südafrika. 2,5 Stunden nördlich von Kapstadt befinden sich die Rocklands, ein Klettermekka in dem sich zu dieser Jahreszeit viele der besten Klettern treffen um gemeinsam draussen am Fels schwer zu klettern. In der letzten Woche verletzte ich mich leider am Finger. Ich rutschte von einem kleinen Griff, begleitet von einem lauten Knall. Ich bemerkte sofort, dass etwas nicht stimmte. Zurück in der Schweiz beim Handspezialisten, bekam ich die Bestätigung einer A2 Ringbandruptur. Das Ringband führt und hält die Sehne im Finger am Knochen. Es muss nicht operiert werden, die Heilung dauert aber lange 4 bis 6 Monate müssen dafür eingerechnet werden. Für mich ist die Saison damit unglücklicherweise vorbei und es beginnt ein langer Weg der Rehabilitation. Ich wurde bis anhin von Verletzungen verschont und dis ist etwas ganz neues für mich.

Ich kann nach einem Monat bereits wieder einfach Klettern und danach Monat für Monat steigern. Kraft und Konditionstraining sind zum Glück kein Problem, so versuche ich es positiv zu sehen und dieses Jahr früher als sonnst mit dem Aufbautraining beginnen. In Begleitung mit guter Betreuung bin ich voller Motivation stärker aus dieser Verletzung hervorzugehen und nächstes Jahr wieder im World Cup dabei zu sein.