Springe zum Inhalt

Mixed Age Snowflakes Dezember 2018

Gekämpft, geübt, gewonnen

Mixed Age Snowflakes
Mixed Age Snowflakes

Nur harte Krieger, die jahrelang Schritte geübt und für Tests trainiert haben, können in der Kategorie Intergold Stil starten. Und nur die ganz harten Krieger gewinnen diese Kategorie, auch wenn sie vor kurzem eine Hirnerschütterung erlitten haben. Solche ganz harten Krieger oder Kriegerinnen sind ganz in der Nähe zu finden – nämlich auf dem Eis des Campus Perspektiven in Huttwil.

Pia Röthlisberger gehört in diese Sparte der Kriegerinnen, oder besser gesagt Kämpferinnen. Vor nicht allzu langer Zeit konnte Röthlisberger den zweithöchsten Stil-Test des Schweizerischen Eislaufverband SEV bestehen. Bereits diese Saison nimmt sie nun Anlauf, den allerhöchsten Test zu absolvieren. Beim Stil-Lauf macht man – im Gegensatz zum Kunstlauf – keine Sprünge und Pirouetten, sondern schwierige Schrittfolgen und Drehungen. Und diesen Stil-Lauf kann man auch an Wettkämpfen ausüben.

So ein Wettkampf findet immer Ende November in Dübendorf statt. Am 11. Glattal-Cup startete Pia gegen zwei andere Läuferinnen aus Moutier und Urdorf. Röthlisberger, die als zweite gestartet war, zeigte von allen drei Läuferinnen den schönsten Laufstil und bekam bei keinem der drei vorgeführten Elemente eine negative Bewertung. Doch dies ist nicht der einzige Punkt, wieso Pia Röthlisberger zu den Kämpferinnen oder Kriegerinnen gehört. Denn es ist anzufügen, dass Pia schliesslich ihre Kategorie gewinnen und konnte und dies auch noch mit einer Hirnerschütterung!

Natürlich wurde dieser Sieg, 1.09 Punkte vor der Zweitplatzierten, im Nachmittags-Training der Snowflakes gebührend gefeiert. Den Kämpferinnen ruhen sich nicht aus – auch nicht nach einem tollen Sieg am ersten Wettkampf der Saison.

Der Rest der Huttwiler Kämpferinnen steigt dann im Dezember ins Geschehen ein – am 8. Dezember treten die «Snowflakes» am Eishockeyspiel von «Hockey Huttwil» in der Pause auf. Ein weiterer Auftritt folgt kurz vor Weihnachten… Ausruhen kann man sich später, jetzt wird gekämpft!

Auszug aus der Rangliste (3 Läuferinnen): 1. Pia Röthlisberger, Skating Club Huttwil, 14.48 Punkte; 2. Kimberley Hubleur, Moutier, 13.39; 3. Sinja de Crom, Urdorf, 13.38;