Springe zum Inhalt

Spielbericht SC Brandis Ladies – EHC Kreuzlingen-Konstanz

Novattrick

Kaum war das Sonntagsspiel der Brandis Ladies gegen den EHC Kreuzlingen-Konstanz angepfiffen, zappelte der Puck schon im Tor der Ostschweizerinnen. Leine Nummi versenkte einen Pass von Janina Habegger mit einem Weitschuss - dies bereits in der zweiten Minute. Für die Brandis Ladies, die dem Spiel angesichts des Aufgebots zugegebenermassen mit gemischten Gefühlen entgegengesehen hatten, war dieser erste Paukenschlag eine Erleichterung. Die ersten zwei Strafminuten des Spiels gingen an Nikolett Farkas. Gleichzeitig gönnte sich Marlise Hofmann ihrerseits eine erste Auszeit in der Kühlbox. Diese Undiszipliniertheit wurde von Kreuzlingen mit dem Ausgleich bestraft. Dadurch liess sich vor allem Nachwuchstalent Siria Dore nicht beirren. Die Damen des EHC Kreuzlingen-Konstanz staunten nicht schlecht, als der Dore-Express an ihnen vorbeirauschte. Mit ihrem Schuss von der blauen Linie stellte sie den Vorsprung der Brandis Ladies wieder her. So ausgeglichen wie die Partie selbst, musste aber auch der Spielstand zur ersten Drittelspause sein. Deshalb traf Leonie Kutzer auch noch für Kreuzlingen.

Das Mitteldrittel ging nicht nur punkte- sondern auch leistungsmässig deutlich an die Brandis. Wiederum war es Sonja Novak, welche im zweiten Spielabschnitt gross aufspielen konnte. Ihre Präsenz im Slot führte stets zu Gefahr. Den Führungstreffer erzielte sie wiederum zur grossen Erleichterung der Brandis Ladies, nachdem man 6 Minuten im Boxplay hatte verweilen müssen. Die eben aufs Eis zurückgekehrte Marlise Hofmann liess nicht locker und lieferte ihr den Pass in den Slot, von wo aus sie Gianna Madella mühelos bezwang. Ihr zweites Tor liess nicht lange auf sich warten. Nur zwei Minuten nach dem Führungstreffer doppelte Novak mit dem 2:4 nach. Marina Zürcher und Rebecca Schär stocherten so lange im Torraum herum, bis ihr die Torhüterin schliesslich zu Füssen lag und sie einschieben konnte.

Mit einem bequemen 2:4 im Rücken begann das letzte Drittel. Leine Nummi wiederholte, was schon einmal geklappt hatte. Sie drückte kurz nach der blauen Linie ab und bezwang Gianna Madella ein zweites Mal. Nach ihrem Tor zum 2:5 gab es vor allem straftechnisch viel zu verzeichnen. Marlise Hofmann feierte ende Schlussdrittel gleich ihr sechstes Jubiläum auf der Strafbank – allein in diesem Spiel. Neben ihr nahm vorerst mal ihre Frau Anouck Hofmann Platz. Wenig erstaunlich fiel das Tor in doppelter Unterzahl durch Silvana Naef. Später wurde Marlise Hofmann von Rebecca Schär und Selina Hehlen auf der Strafbank besucht. Kalt wurde ihr aber nicht, was man an ihrem satten Schuss an die Latte beobachten konnte, den sie Sekunden nachdem (und bevor) sie noch auf der Strafbank war, abfeuerte. Trotz zahlreicher Powerplays und auswärtigen Spielerinnen konnte Kreuzlingen den Anschlusstreffer erst in der 57. Minute erzielen. Dieser kam zu spät. Nach Anouck Hofmann reihte sich Sonja Novak mit einem eher kuriosen Tor in die hattrick-Schützinnenliste 19/20 ein. Als Medalla ihren Kasten verlassen hatte, rang sie in der eigenen Zone um den Puck, wobei dieser abgelenkt und in Richtung Kreuzlinger Tor gespickt wurde. Das Heimteam unterschätzte den «Schuss», welcher mit der Distanz auch an Geschwindigkeit zu gewinnen schien. So schauten die Zuschauer-/innen plus die zwei Teams einem Puck hinterher, welcher langsam aber sicher den Weg ins Tor fand. Auf die Schlusssirene folgte der grosse Jubel. Man hatte ein an diesem Tag sehr starkes Team geschlagen, oder wie hattrick-Schützin Sonja Novak sagen würde «we were always two steps ahead».

Tore
2. Nummi Leine (Habegger Janina) 0:1, 18. Schmidt Sandra (Halblützel Seraina) 1:1, 20. Dore Siria 1:2, 20. Kutzer Leonie (Confidenti Sara) 2:2, 34. Novak Sonja (Hofmann Marlise) 2:3, 36. Novak Sonja (Zürcher Marina, Schär Rebecca) 2:4, 42. Nummi Leine 2:5, 45. Naef Silvana (Kutzer Leonie) 3:5, 57. Confidenti Sara (Farkas Nikolett) 4:5, 60. Novak Sonja 4:6

Strafen:
EHC KK 4x2 Minuten
Brandis Ladies 11x2 Minuten
Zuschauer: 35