Springe zum Inhalt

Weitere Niederlage gegen ein schlechtklassiertes Team

Das erste Spiel des Jahres 2022 der Brandis Ladies fand im heimatlichen Hasle-Rüegsau statt. Das coronabedingt dezimierte Team aus dem Emmental empfing den EHC Sursee, den man in dieser Saison schon einmal locker hatte bezwingen können. Die Chancen für die Brandis Ladies, gleich Meisterschaftspunkte zu holen, standen also gut. Zu Beginn konnten die Emmentalerinnen auch Druck aufs gegnerische Tor ausüben. So gab es schon in den ersten Minuten einige Abschlüsse zu sehen, wobei aber immer wieder Spielerinnen von Sursee allein aufs Tor ziehen konnten. Jeannine Bürki, welche teilweise stark gefordert war, konnte den Laden vorerst dicht halten. Nach mehreren break away Chancen für den EHC Sursee, welcher offensichtlich auf Konter spielte, war es denn auch die Auswärtsmannschaft, die zuerst jubeln konnte. Aline Heiz wurde von der Brandisabwehr vergessen und konnte gleich zwei Tore erzielen. Zur ersten Drittelspause stand es also 0:2.

Im Mitteldrittel ging das Spiel in ähnlicher Manier weiter. Brandis hatte viele Chancen, Sursee nur wenige. Kurz vor Drittelsende gab es für die Brandisspielerinnen eine doppelte Überzahl. Davon profitierte Siria Dore, welche auf Pass von Verteidigerin Timea Messerli und Domenica Maurer traf. Sie konnte von der rechten Seite aus einen Schuss aufs Tor abgeben, welcher die Torhüterin des EHC Sursee in hohem Bogen passierte. Auch im Schlussdrittel gab es einige Strafen, wobei das Spiel auch von der Stimmung her ins Gehässige kippte. Der EHC Sursee konnte als Folge für fast eineinhalb Minuten in doppelter Überzahl agieren, wobei die Auswärtsmannschaft ihren Vorsprung auf 3:1 ausbauen konnten. Die Brandis Ladies konnten zwar durchaus noch reagieren: Marina Zürcher gelang in der 55. Minute, also als es bereits allerhöchste Eisenbahn war, der Anschlusstreffer. Wegen etlichen Schüssen, welche am Tor vorbei oder zu unpräzise auf die Torhüterin des EHC Sursee abgegeben wurden, konnten die Brandis Ladies das Spiel aber nicht mehr drehen. So mussten sie eine Niederlage hinnehmen, welche bei besserer Chancenauswertung definitiv ein Sieg hätte sein müssen. Weiter geht es für die Brandis Ladies nächste Woche gegen die GCK Lions aus Zürich.

Brandis Ladies – EHC Sursee 2:3
Tore: 13. Heiz Aline, 14. Heiz Aline, 38. Dore Siria (Messerli Timea, Maurer Domenica), 48. Hänggi Stefanie (Nienaber Marie), 55. Zürcher Marina
Strafen: Brandis Ladies: 4x2 Minuten EHC Sursee 4x2 Minuten